Opernwerkstatt Wien
home über uns
i progetti
presse kontakt
opernwerkstattwien2
Edgar
inhalt/historisches
künstlerischer leiter
leadingteam
ensemble
galerie

inhalt/historisches


opernwerkstatt wien spielt „EDGAR" von Giacomo Puccini erstmals für das österreichische Publikum in der Wiener Roßauer Kaserne.

Die opernwerkstatt wien wagt sich auch in diesem Jahr über ein Werk, das in Österreich noch niemals live und vor Publikum zur Aufführung gekommen ist. Zum 150. Geburtstag von Giacomo Puccini bekommen die Opernliebhaber die Möglichkeit, sich an Edgar zu erfreuen. Unter freiem Himmel, in der Roßauer Kaserne des Verteidigungsministeriums, bringen der künstlerische Leiter Tiziano Duca und der aufstrebende, finnische Regisseur Juha Hemanus das Frühwerk Puccinis auf die Bühne. Österreichische Erstaufführung: 14. Juli, ab 21 Uhr, in der Roßauer Kaserne, in Wien.


der plot

Edgar und Fidelia sind ein glückliches Paar bis Tigrana in deren Leben tritt. Tigrana verlässt den sie liebenden Frank, Fidelias Bruder, um sichEdgar zuzuwenden. Dieser verfällt Tigrana und verlässt mit ihr sein Dorf.

Bald schon ist er ihrer überdrüssig und sehnt sich nach Fidelia zurück. Er verlässt Tigrana und schließt sich einem Soldatentrupp an, dessenAnführer Frank ist. Tigrana folgt ihm in den Krieg.

Der dritte Akt wird mit der Trauerfeier für den angeblich im Kampf gefallenen Edgar eröffnet. Doch der vermeintlich tote Edgar bereut geläutertals verkleideter Mönch seine Missetaten. Fidelia beweint den Toten und verteidigt ihn gegenüber dem erzürnten Volk. Ergriffen von der LiebeFidelias gibt Edgar sich zu erkennen und schließt sie glücklich in seine Arme. Tigrana erkennt den Betrug und erdolcht ihre Nebenbuhlerin.Verzweifelt über den Tod seiner Fidelia bricht Edgar zusammen.


zum Seitenanfang

© Dr. Harald Schlosser | Impressum

lock
Moonlight Studios
Artware, Spezialist für Business Lösungen im Internet: intranet, extranet, online shop, portal

Warning: Unknown(): write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0